Mitgliederversammlung 2022

 

Pressemeldung: Mitgliederversammlung Heidenheim, 31.10.2022
 

Die ursprünglich im Frühjahr angesetzte Mitgliederversammlung des Kreisseniorenrates Heidenheim/KSR konnte nun in Präsenz stattfinden. Trotz der schwierigen „Corona-Zeit“ konnten zahlreiche Aktivitäten des Vorstandes und der Stadt- und Ortsseniorenräte durchgeführt werden. Aus diesem Grund konnte die Mitgliederversammlung den gesamten Vorstand entlasten.

Hervorzuheben ist die einstimmige Wahl eines neuen Beisitzers, Heinz Wührl-Bofinger, der sich in die Aufgaben des KSR einarbeiten will. Der Vorstand ist über die vorbildliche Bereitschaft besonders glücklich, weil dringend Nachwuchs der 60+ Generationen gesucht wird. Jeder, der Interesse an den wertvollen Aufgaben des KSR hat, ist herzlich eingeladen, sich tel. unter 07321 3212229 zu melden. Es gibt viele spannende Projekte, für die Interessenten gesucht werden. – Die ehrenamtliche Tätigkeit bringt nicht nur Arbeit mit sich, sondern auch Bestätigung, Anerkennung und stärkt das Selbstbewusstsein. Wissenschaftlich ist erwiesen, dass ehrenamtlicher Einsatz die Gesundheit besonders im Alter fördert. Fazit: „Man bleibt länger Jung und bleibt am Ball“!

Ein weiteres großes Thema der Mitgliederversammlung war das 30-jährige Jubiläum des KSR am 15. Juni 2023 im Lokschuppen. Am gleichen Tag davor wird die nächste Mitgliederversammlung mit der Wahl eines neuen Vorstandes stattfinden. Fest steht, dass sich die Vorsitzende Rosmarie Helbich nicht mehr zur Wiederwahl stellt.

Für den Abschluss der Mitgliederversammlung konnte der Präsident des DRK Landkreis Heidenheim Dr. Bernhard Konyen gewonnen werden, der in sehr anschaulicher Weise mit einer Power-Point-Präsentation das „Team der Lebensretter“ vorstellte. Die Zuhörer waren so begeistert, dass das Angebot spontan vom DRK-Geschäftsführer Mathias Brodbeck kam, nächstes Jahr einen Kurs für die Senioren anzubieten, Teile der Lebensrettung näher kennen zu lernen und zu üben. Der Termin hierfür wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Bildnachweis alle 11 Photos:  Gertraud Jauß / ksr