Presse

HEIDENHEIMER ZEITUNG vom 18. Dezember 2023

Pressebericht Mitgliederversammlung des Kreisseniorenrates Heidenheim am 15.06.2023

Sozialdezernent des Landkreises, Matthias Schauz sprach ein Grußwort zu den Mitgliedern des Kreisseniorenrates Heidenheim e.V./KSR und erwähnte die Bedeutung der Seniorenarbeit, gerade weil sich diese Situation nicht nur im Landkreis Heidenheim relativ problematisch darstellt.

Vorsitzende Rosmarie Helbich stellte den Jahresbericht 2022 vor und erläuterte, dass neben den üblich anfallenden Aufgaben wie Büroarbeiten, Telefonate, Organisation von Sitzungen und Veranstaltungen auch die Chronik der letzten 30 Jahre sowie die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier 30 Jahre KSR erledigt wurden. So kamen immerhin noch zusätzlich165 Gesamt-Veranstaltungen, aufgeteilt in 135 Präsenz und 30 Zoom-Meetings dazu. Dies wurde von den Mitgliedern mit Applaus honoriert. Der Kassenbericht wurde anerkennend zur Kenntnis genommen. Somit konnte der gesamte Vorstand einstimmig entlastet werden.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Renate Mettmann und Waldemar Hirsch ernannt. Beide waren in der Vergangenheit langjährige Schriftführer und haben sich um den Verein hohe Verdienste erworben. Waldemar Hirsch war zusätzlich Vorgänger der Vorsitzenden Rosmarie Helbich. 

Nachdem die bisherige Vorsitzende Rosmarie Helbich sowie der Stellvertreter Bernd Hitzler nicht mehr kandidierten konnten folgende Nachfolger gefunden werden.

Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt und setzt sich zusammen aus: Vorsitzender Heinz Wührl-Bofinger, Stellvertreterin Elisabeth Kömm-Häfner, Stellvertreter Rainer Schaller, Kassenwart Michael Merkle und Schriftführer Frank Lachmund, als Vertreterin des Landratsamtes die Pflegekoordinatorin Gertraud Jauß.

Alle nahmen die Wahl an und freuen sich auf die neuen Aufgaben. 

Rosmarie Helbich

30 Jahre Jubiläumsfeier Kreisseniorenrat Heidenheim am 15.06.2023

Über 100 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Pflegeeinrichtungen sowie weitere Institutionen und Mitglieder nahmen an dieser Jubiläumsveranstaltung im Lokschuppen teil. 

Landrat Peter Polta überreichte dem Kreisseniorenrat Heidenheim e.V. im Namen des Landkreises eine Dankesurkunde für das „ehrenamtliche Engagement im Bereich der Unterstützung älterer Mitbürger zum Wohle der Allgemeinheit“. Diese Anerkennung nahm der bisherige Vorstand sowie der in einer vorgeschalteten Mitgliederversammlung neu gewählte Vorstand mit Freude entgegen.

Bei den Grußworten wurde immer wieder die Wichtigkeit eines Seniorenrates genannt, da es viele Probleme im Alter gibt, die üblicherweise zwar von der Politik erkannt werden, aber häufig nicht genügend Beachtung finden.

So MdB Leni Breymaier, MdB Roderich Kiesewetter, die beide in einer Video-Botschaft ihr Grußwort an die Anwesenden richteten. Beide konnten wegen der Sitzungswoche in Berlin nicht an dem Festakt teilnehmen, was sie sehr bedauerten, ebenso ließ Inge Gräßle MdB herzliche Grüße ausrichten.

MdL Martin Grath betonte, wie hilf- und segensreich die Arbeit des KSR ist, wenn er mit ihnen in Gesprächen Impulse vermittelt, bekommt z.B. „Wohnen im Alter“. Andreas Stoch, MdL und Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag sprach sehr deutlich die Mobilität speziell für Senioren, alle Generationen insbesondere aber auch für die Bevölkerung auf dem Lande an.

Alle Redner lobten die Erfolge des KSR und den großen Einsatz der letzten Jahre von Rosmarie Helbich zusammen mit ihrem Mann.

Der kath. Pfarrer Alin Kausch hatte das Thema „Generationsübergreifend vernetzen, warum ist dies so wichtig und heilsam?“ aufgegriffen und in seinem Festvortrag in anschaulicher Weise dem Publikum dargeboten. Die Digitalisierung und Vernetzung spielte in seinem Vortrag eine große Rolle, was er mit 2 Wollknäulen, die er ins Publikum warf verdeutlichte. Ein abschließendes Gedicht über das Alter zauberte ein Lächeln in die Gesichter. 

Im Rückblick wurden Fotos aus den 30 vergangenen Jahren auf der großen Leinwand gezeigt, moderiert von Ingwald Schüßler und Rosmarie Helbich. Viele Personen konnten sich auf den Fotos wieder erkennen und waren sehr angetan von dem Potpourri.

Ehrungen nahm noch Rosmarie Helbich vor. So wurden Waldemar Hirsch und Renate Mettmann für ihre langjährigen Dienste im KSR zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bernd Hitzler bekam zum Abschied noch Lob und Dank für seine Verdienste für den Verein.

Großer Dank wurde Ingwald Schüßler ausgesprochen für seine Mitarbeit für die Festschrift für die 30 Jahre KSR, außerdem hat er die Fotogalerie zusammengestellt, die Fotos dafür wurden von Rosmarie Helbich und ihrem Ehemann ausgesucht.

Anschließend wurde die langjährige Vorsitzende des KSR Rosmarie Helbich von Landrat Peter Polta verabschiedet. Ihre Verdienste wurden gebührend hervorgehoben und sie wurde mit Standing Ovation in den 2. Ruhestand verabschiedet.

Der neue Vorsitzende Heinz Wührl-Bofinger stellte sich kurz vor und lud zu Essen und Trinken ein. Viele interessante Gespräche folgten und es wurde noch einige Zeit gefeiert.

Rosmarie Helbich 

Fotos von der Jubiläumsveranstaltung

Dankurkunde des Landkreises Heidenheim für das ehrenamtliche Engagement des Kreisseniorenrates aus Anlass des 30-jährigen Vereinsjubiläums ausgehändigt an Heinz Bofinger und Rosmarie Helbich von Landrat Peter Polta
Ernennung zu Ehrenmitgliedern: Waldemar Hirsch, Renate Mettmann und Bernd Hitzler
Verabschiedung und Dank an Rosmarie Helbich mit ihrem Mann Horst Helbich von Landrat Peter Pota und Pflegekoordinatorin Gertraud Jauß
Festvortrag von Pfarrer Alin Kausch, Kath. Kirche Gerstetten und Steinheim “Generationsübergreifend vernetzen. Warum ist dies so wichtig und heilsam?”
Vernetzung symbolisch
Grußwort, Martin Grath MdL
Grußwort Landesseniorenrat, Prof. Dr. Eckart Hammer
Grußwort, Andreas Stoch MdL
Die Bürgermeister der Städte und Gemeinden im Landkreis waren gut gelaunt vertreten.
Grußwort: Leni Breymaier MdB – per Video
Erika Völkel, Vorsitzende Stadtseniorenrat mit Heinz Bofinger, Vorsitzender Kreisseniorenrat
Ein Blick auf die Gäste im Lokschuppen
Grußwort: Roderich Kiesewetter MdB – per Video
Mitglieder in lustiger Runde
Teile des Vorstandes mit neuem Vorsitzenden Heinz Bofinger, stellvertretende Vorsitzende Lisa Kömm-Häfner, stellvertretender Vorsitzender Rainer Schaller, Beisitzer Peter Bachmann, Beisitzer Ingwald Schüßler, Pflegekoordinatorin Landratsamt Gertraud Jauß, ehemalige Vorsitzende Rosmarie Helbich.
„Gruppenfoto mit Blumen als Dankeschön für Unterstützung und Engagement“